16.12.2017 | 10:53 Uhr

Brand in Asylbewerberunterkunft hat Folgen

Der Brand, der am Donnerstag in der Asylbewerberunterkunft in Bayerisch Eisenstein ausgebrochen war, hat weitreichende Folgen für die Bewohner, aber auch für Außenstehende.

Zum einen können die Bewohner wohl nicht zurück. Der Schaden am Haus ist groß und liegt im sechsstelligen Bereich. Es werden jetzt Ersatzwohnungen gesucht. Einstweilen kamen die 21 anerkannten Asylbewerber in einer Gaststätte unter. Zum anderen laufen Ermittlungen wegen Behinderung der Einsatzkräfte. Zwei Fahrzeughalter hatten offenbar ihre Autos wegen einer Veranstaltung verbotenerweise auf dem Feuerwehr-Gelände geparkt und so die Einsatzkräfte massiv behindert. Derweil wird immer noch ermittelt, um die Brandursache herauszufinden. Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Verletzt wurde niemand. Rund 150 Feuerwehrler waren an den Löscharbeiten beteiligt.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Tanja Bartl

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum