15.01.2018 | 16:55 Uhr

Nach Online-Krimi: FairTrade-Award 2018 geht nach Mannheim und Waldkirchen

Beim Fairtrade-Award 2018 von „Fairtrade Deutschland“ hat es in diesem Jahr ein absolutes Novum gegeben. Der Publikumspreis geht dieses Jahr erstmals an zwei Schulen.

An das Johann-Sebastian Bach Gymnasium Mannheim und das Johannes-Gutenberg Gymnasium Waldkirchen. Das „Be-Fair-Team“ der niederbayerischen Schule hat eine Faire Schokolade für Waldkirchen auf den Markt gebracht. Für ihren Einsatz werden sie jetzt mit dem wichtigen FairTrade-Preis ausgezeichnet. Für Schulleiterin Josefa Stamm der Lohn unglaublicher Mühen in den letzten Wochen.
„Ja aber nicht nur meine Mühe, sondern des ganze Schulteam vor allem natürlich Frau Süßke und ihre Tochter und dem ganzen „BeFair-Team“ das wir ja schon mehrere Jahre haben. Die haben so viel Energie und Elan reingesteckt und als Schulleiterin ist es ja ganz klar, dass ich sowas unterstütze. Wir sind alle überwältig und heute Abend müssen wir noch ein Flascherl Sekt köpfen.“
Bei der Online-Abstimmung zum Publikumspreis lag das Mannheimer Gymnasium bis zum Abstimmungsende um 12 Uhr nur um eine Stimme vorne. Zwischenzeitlich hatten die Server gestreikt, weil so viel Stimmen abgegeben wurden. Fair-Trade Deutschland hat dann entschieden; dieses Jahr geht der Preis an zwei Einrichtungen. Feierliche Preisverleihung ist dann übrigens Ende März in Berlin.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum