20.06.2018 | 12:46 Uhr

Güterumschlag an Main und Donau legt deutlich zu

Die Güterschifffahrt auf den bayerischen Flüssen brummt.

Wie das Landesamt für Statistik mitteilt sind im ersten Quartal diesen Jahres insgesamt 1,5 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen worden. Das ist ein kräftiges Plus von fast 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch entlang der Donau konnten die Häfen ein kräftiges Umschlagsplus von immerhin 19 Prozent verzeichnen. Die meist angefahrenen Häfen waren dabei erneut Regensburg und Straubing-Sand. Das größte Plus beim Güterumschlag konnte aber der Hafen Deggendorf mit rund 75 Prozent verzeichnen. Aber auch Passau und Kelheim konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich zulegen. Meistens wurden Erzeugnisse aus Land- und Forstwirtschaft transportiert, gefolgt von Chemischen und Mineralischen Erzeugnissen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum