10.12.2018 | 08:37 Uhr

Gerichtsprozess startet

Die spektakuläre Pfefferspray-Attacke im Frühjahr in der Deggendorfer Innenstadt beschäftigt ab 9 Uhr das Landgericht Deggendorf.

Angeklagt ist ein 41-jähriger Mann. Er soll im März Passanten mit Pfefferspray attackiert haben. Dabei hat er wohl neun Menschen leicht verletzt, unter ihnen ein Kleinkind.
Und der Angeklagte hat wohl noch mehr auf dem Kerbholz: In drei weiteren Fällen soll er Menschen bedroht, beleidigt und sogar attackiert haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann eine autistische Erkrankung hat und deswegen nur vermindert schuldfähig ist. Seit März sitzt der 41-Jährige in einer psychiatrischen Einrichtung – allerdings nur vorläufig. Das Deggendorfer Landgericht muss jetzt über eine dauerhafte Unterbringung entscheiden. Diese Entscheidung fällt voraussichtlich am zweiten Verhandlungstag am Freitag kommender Woche (21.12.).
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum