10.12.2018 | 08:40 Uhr

Resolution zum Polderstreit wahrscheinlich

Das umstrittene „Nein“ der bayerischen Staatsregierung zu den Flutpoldern im Landkreis Regensburg ist am Nachmittag (10.12., 14 Uhr) Thema im Passauer Kreistag.

Schon in der Kreisausschusssitzung vor einigen Tagen gab´s eine hitzige Diskussion um die gestrichenen Polder – und das, obwohl die gar nicht auf der Tagesordnung standen. Heute ist es dann aber offiziell: Auf Antrag von CSU und SPD wird der Kreistag wohl eine Resolution beschließen. Darin heißt es, der Landkreis Passau dürfe durch Änderungen an den Hochwasserschutz-Plänen nicht schlechter gestellt werden. Wie mehrfach berichtet, ist die Kritik aus Niederbayern an den neuen bayerischen Plänen für die Donau groß. Unterstützung bekommt die CSU-Freie Wähler-Koalition allerdings vom Bund Naturschutz: auch der hält dezentrale Schutzmaßnahmen für sinnvoller als zentrale Polder.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum