27.11.2019 | 09:00 Uhr

Vilshofen: Grüne Hausnummern für umweltbewusste Haushalte

Häuser in denen besonders umweltbewusste Menschen leben sind in Vilshofen künftig leicht zu erkennen.

Die Stadt vergibt in diesen Fällen nämlich künftig grüne Hausnummern. Diese sollen für die Bürger wie eine Auszeichnung für ihr nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sein. Zur grünen Hausnummer gibt es übrigens auch noch einen 50 Euro Gutschein für einen Baum. Die Kriterien für die Vergabe gehen von einem geringen Stromverbrauch, über die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, bis hin zur Verwendung heimischer Produkte beim Hausbau. Dafür gibt es unterschiedlich viele Punkte und bei 150 am Ende das Grüne Hausnummernschild. Auf diese Idee gekommen war übrigens die Fraktion der Freien-Wählergemeinsachft und der Grünen im Stadtrat.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum