18.11.2020 | 15:10 Uhr

Bäder und Kurorte: Verband will eigenen Rettungsfonds

Der Verband Bayerischer Heilbäder fordert in einem Brief an Ministerpräsident Markus Söder einen eigenen Rettungsfonds.

Die beiden Lockdowns würden nämlich laut dem Verbandsvorsitzenden Alois Brunndobler dramatische finanzielle Folgen bedeuten, soweit dass sogar Zahlungsunfähigkeit bestehe. Der Verband möchte, dass Kurorte den Verlust von Einnahmen aus Kur- und Fremdenverkehrsbeiträgen erstattet bekommen, Ähnlich der Städte und Gemeinden, die einen Ausgleich für Verluste an Gewerbesteuer erhalten. Denn laut Brunner leiden Kurorte stärker als normale Kommunen. So habe zum Beispiel Bad Füssing im Landkreis Passau 220 Beschäftigte bei nur 8.000 Einwohnern. Die sogenannten freiwilligen Leistungen der Gemeinde, also der Unterhalt von zum Beispiel Kurpark, Therme und Orchester machen dort rund 80 Prozent des Haushalts aus. Um das aktuell zu finanzieren, müsste die Kommune eigentlich einen Kredit aufnehmen. Das ist aber nicht möglich, weil auf freiwillige Leistungen keine Kredite aufgenommen werden dürfen. Diese Sondersituation muss berücksichtigt werden, fordern die Kurorte.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum