28.06.2021 | 06:46 Uhr

Re-Start: Kurorte ziehen eine erste Bilanz

Einen weiteren Lockdown dürfe es nicht geben, warnen die Hotelerie- und Tourismusbetriebe in den beiden Kurorten Bad Füssing und Bad Griesbach.

Bei einem Gespräch mit dem CSU-Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder stand vor kurzem ein Rückblick auf den Lockdown und eine erste Bilanz des Re-Starts auf der Tagesordnung. Vor allem monierten die Betriebe die lange fehlende Planungssicherheit für ihre Unternehmen und Mitarbeiter. Die schon vor der Pandemie angespannte Personalsituation habe sich dadurch noch verschärft, viele seien in andere Branchen abgewandert. Mut macht den Tourismusbetrieben aber die bereits jetzt wieder gute Auslastung. Expliziert positiv wurden die staatlichen Corona-Hilfen bewertet. Diese hätten sich auf einem annehmbaren Niveau bewegt, nur die Auszahlung hat vielen zu lange gedauert. Um weitere Lockdown-Maßnahmen zu verhindern, arbeitet die Thermenwelt Bad Füssing schon an einem Konzept, wie Hotels und Thermen auch bei wieder steigenden Infektonszahlen geöffnet bleiben können. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum