13.05.2020 | 13:37 Uhr

Covid-Fälle im Geflügelschlachthof - das sind die weiteren Maßnahmen

Nach positiven Corona-Fällen in einem großen Geflügelschlachtbetrieb bei Bogen laufen dort noch den ganzen Tag Reihentestungen.

Von rund 1.000 Mitarbeitern werden derzeit in extra aufgestellten Test-Stationen Abstriche genommen, hatte das Gesundheitsamt ja schon Anfang der Woche angeordnet. Ob und welche Maßnahmen es danach geben wird steht noch nicht fest, sagte uns Tobias Welck, Pressesprecher im Landratsamt Straubing-Bogen: "Diese Reihentestungen sind ja ein Ergebnis dieser ersten Fälle, also das ist ja schon eine erste Maßnahme, die das Gesundheitsamt am Montag angeordnet hat, und die dann umgesetzt worden ist. Zu weiteren Maßnahmen muss man jetzt erstmal die Testergebnisse abwarten, und das hängt dann auch entscheidend davon ab, wie viele positive Tests da dabei sind." Bislang sind schon zwölf Testergebnisse positiv ausgefallen. Laut Welck könnten alle Ergebnisse dann bis Ende der Woche vorliegen. Dann will das Gesundheitsamt über weitere Maßnahmen entscheiden.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum