14.05.2020 | 05:16 Uhr

Reihentestungen abgeschlossen: Schon 16 Infizierte bei Geflügelschlachthof in Bogen

Noch gestern (13.05.) konnten die Reihentestungen in dem großen Geflügelschlachthof in Bogen abgeschlossen werden.

Schon jetzt steht fest, mindestens 16 Mitarbeiter dort sind mit Corvid-19 infiziert. Allerdings geht die Zahl laut Landratsamt auf Ergebnisse von vorherigen unabhängigen Tests zurück. Wie viele Menschen in dem Schlachthof also wirklich infiziert sind, wird sich erst noch zeigen. Der Pressesprecher des Landratsamtes in Straubing, Tobias Welck hofft, dass der Landkreis sich dabei nicht zu einem neuen Hotspot in Niederbayern entwickeln wird: „Das könnte sein, man muss aber erst einmal den Wohnort der möglicherweise positiven Personen betrachten, da geht’s ja nach dem Wohnort und nicht nach dem Arbeitsort. Und die wohnen natürlich nicht alle im Landkreis Straubing-Bogen. Also da muss man dann auch erst einmal schauen wie sich die positiven Zahlen verteilen. Trotzdem ist natürlich richtig, dass zu erwarten ist, dass die Zahlen nach oben gehen, auch da muss man dann abwarten wie sehr nach oben und was man dann für Maßnahmen ergreifen kann.“
Von einem drohenden Lockdown im Landkreis zu sprechen hält Landrat Josef Laumer übrigens für noch verfrüht. Er will erst die Ergebnisse der Reihentestungen abwarten und diese könnten möglicherweise noch heute im Laufe des Tages vorliegen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum