31.05.2020 | 09:05 Uhr

MdB Erhard Grundl fordert Schließung von Gemeinschaftsunterkünften

Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber, darunter das Ankerzentrum Deggendorf mit seinen Dependancen sollen geschlossen werden.

Das fordert der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl. Grundl betont, dass Corona aktuell zeige, dass Gemeinschaftsunterkünfte völlig ungeeignet für eine verantwortungsvolle Unterbringung seien. Der Schutz der Gesundheit könne dort nicht gewährleistet werden. Einer Studie zufolge könnten sie ganz schnell zu Hotspots für Corona-Infektionen werden. Außerdem rufe die kurzfristige Auslagerung von Infizierten Unruhe und Angst bei den Bewohnern hervor, ein Ausgehverbot aller Bewohner käme einem Eingesperrt sein gleich. Deswegen fordert Grundl, den Menschen zu ermöglichen, dass sie in dezentralen Einrichtungen wohnen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum