24.03.2020 | 12:05 Uhr

Schulen haben bundesweit zu: Lehrerverband zieht positive Zwischenbilanz beim "Heimunterricht"

Seit mehr als einer Woche haben die Schulen zu und die Kinder und Jugendlichen sollen zu Hause lernen.

Der Deutsche Lehrerverband zieht jetzt eine erste positive Zwischenbilanz. Wie die PNP Heinz-Peter Meidinger den Verbandspräsidenten aus Deggendorf zitiert läuft es „erstaunlich gut“. Hier und da habe es die ersten Tage zwar gehakt bis funktionierende Alternativen zum normalen Unterricht gefunden waren und auch manche Lernplattformen waren wegen dem großen Ansturm überlastet, inzwischen sind die Rückmeldungen aber überwiegend positiv. Schüler erhalten ihre Aufgaben inzwischen oft per Email oder Messenger-Dienste und teils gibt es auch Videokonferenzen. Meidinger erwartet durch die Corona-Krise inzwischen sogar einen richtigen Schub für digitale Unterrichtsmöglichkeiten. Allerdings mahnt er auch an, dass gerade Schüler aus einem schwachen sozialen Umfeld weitere abgehängt werden können. Ihnen fehle es oft an der nötigen Unterstützung durch die Eltern und auch an der technischen Ausstattung zu Hause. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum