05.03.2021 | 16:10 Uhr

Aufmachen oder nicht - Unsicherheit im Einzelhandel

Kann der Einzelhandel in Niederbayern am kommenden Montag (08.03.) aufmachen oder nicht?

Vor allem in Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz knapp über oder unter 100 blicken die Verantwortlichen täglich ganz genau auf die Entwicklung der Zahlen. Zwar sei man generell froh über eine gewisse Perspektive, aber es herrsche eben auch eine große Unsicherheit, hat uns Andreas Höhn vom Stadtmarketing Deggendorf gesagt: „Weil wir heute einen Inzidenzwert von 97,1 haben und wir jetzt in der Erwartung sind wie der Montag aussehen wird. Sind wir dann über 100 oder sind wir unter 100. Also ist heute ein Tag den ich persönlich jetzt gar nicht greifen kann, wie es weitergeht. Ich würde mich freuen, aber wir müssen sehen wie es sich weiter entwickelt.“ Liegt die 7-Tage-Inzidenz in der jeweiligen Stadt oder Landkreis über 100, müssen die Geschäfte weiter geschlossen bleiben. Unter dieser Marke können die Einzelhändler ab der nächsten Woche sogenanntes „Click and Meet“ anbieten und Kunden mit Termin wieder in den Läden bedienen.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum