09.04.2021 | 07:55 Uhr

Lehrerverbandspräsident Meidinger kritisiert "echtes Chaos" in Sachen Testpflicht an Schulen

Vor dem Schulstart nach den Osterferien am kommenden Montag übt Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger aus Deggendorf erneut Kritik.

Vor allem findet er nicht gut, dass nach der Kultusministerkonferenz gestern wieder fast jedes Bundesland eigene Wege geht, auch bei der Testpflicht. Im UnserRadio-Interview sagte er: „Des wär wirklich höchste Zeit gewesen, dass man bei der Teststrategie zumindest einmal einheitliche Wege geht. Das versteht niemand, dass es Länder gibt die keine Testpflicht haben, da ist das freiwillig. Warum es Länder gibt, die erst in ein paar Wochen mit der Testpflicht beginnen und welche die machens zu Hause, welche in der Schule. Das ist ein echtes Chaos und das ist dann natürlich auch schwierig Verständnis für solche Politik zu erreichen. Gott sei Dank haben wir da in Bayern etwas klarere Regelungen.“
In Bayern dürfen ab Montag ja nur noch Schüler mit negativem Corona-Test am Unterricht teilnehmen, getestet werden soll in den Schulen und zwei mal die Woche. Für die meisten Schüler in Niederbayern wird es am Montag allerdings weiter keinen Präsenzunterricht geben. Bei einer Inzidenz von über 100 bleibt es in Bayern bei Homeschooling, Ausnahme Abschlussklassen und die Jahrgangsstufe 11 an Gymnasien und Fachoberschulen und auch die 4. Jahrgangsstufe hat Wechsel- bzw. Präsenzunterricht. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum