12.02.2020 | 06:52 Uhr

Deutscher Landkreistag: Klimaschutz nicht um jeden Preis

Eine Klimawende im Einklang mit wirtschaftlichen Lebensgrundlagen – das fordert Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter.

Er hat in seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Landkreistags an einem Positionspapier des Deutschen Landkreistags mitgearbeitet. Gestern (11.02.) wurde das Papier veröffentlicht. Darin geht es um den Klimaschutz, aber eben nicht um jeden Preis, wie uns Christian Bernreiter erklärt hat:
"Es muss aber halt machbar sein. Das ist uns ganz wichtig, also keine extremen Positionen. Wir dürfen uns den Ast, auf dem wir sitzen, auch nicht abschneiden. Wir müssen auch den großen gesellschaftlichen Zusammenhalt wahren. Darum geht's uns insgesamt, dass wir Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt, dass man des mit und nicht gegen die Landwirtschaft macht. Und all die Dinge, die wir wirklich positiv dazu beitragen können, sind in diesem sehr umfassenden Papier dargestellt."
Das Positionspapier „Klimaschutz und erneuerbare Energien in den Landkreisen“ ist auf der Homepage des Landkreistags unter folgendem Link:
www.landkreistag.de/images/stories/themen/Energieversorgung/200108_PosPap_Klimaschutz_und_Energie.pdf debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum