01.10.2020 | 18:26 Uhr

Eishockey: DSC stellt Hygienekonzept für Zuschauer vor

Der Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat am Nachmittag (01.10.) die Hygieneregeln für die Zuschauer veröffentlicht.

Der Einlass beginnt 100 Minuten vor Spielbeginn und ist in fünf Zeitfenster eingeteilt. Außerdem werden die Blöcke in drei Sektoren eingeteilt, die jeweils einen separaten Eingang haben. Beim Einlass wird die Temperatur gemessen. Personen mit einer Körpertemperatur von über 38 Grad oder erkennbaren Corona- und Krankheitssymptomen dürfen nicht ins Eisstadion. Alle Tickets sind personalisiert. Die kompletten Regeln:

"Einlass ins Stadion:
Der Einlass beginnt 100 Minuten vor Spielbeginn. Die Einlassphase ist in fünf Zeitfenster von jeweils 20 Minuten eingeteilt. Jeder Zuschauer erhält ein genaues Zeitfenster. Der Einlass ist nur in diesem Zeitfenster möglich oder nach Spielbeginn. Auf diese Weise werden Wartezeiten und Schlangen an den Eingängen weitestgehend vermieden.
Die Blöcke werden in drei Sektoren mit jeweils einem separaten Eingang eingeteilt. Jeder Zuschauer muss dann ausschließlich seinen als zugehörig definierten Eingang benutzen.
In der Wartezone und auf dem Weg zu den jeweiligen Steh- oder Sitzplätzen ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen und der Abstand von mindestens 1,5 m ist einzuhalten.
Beim Einlass wird kontaktlos die Temperatur jedes Besuchers gemessen. Ab einer Körpertemperatur von 38°C oder anderen erkennbaren Corona/Krankheits-Symptomen kann kein Zutritt zum Stadion gewährt werden. Dies gilt auch für erkennbar alkoholisierte Besucher.
Bei der Ticketkontrolle am Einlass muss der Personalausweis bereitgehalten und vorgezeigt werden. Es erhalten nur Personen mit Wohnsitz im Landkreis Deggendorf und angrenzender Landkreise Zutritt, die den Inzidenzwert von 35 am Montag der Spieltags-Woche nicht überschritten haben. Der Name der Person muss auf Personalausweis und Ticket identisch sein.
Gästefans erhalten keinen Zutritt zum Stadion.

Verhalten im Stadion:
Im Stadion gilt auf allen Wegen Maskenpflicht und Abstandsgebot. Die Maske darf nur abgenommen werden, wenn sich der Zuschauer auf seinem zugewiesenen Platz befindet.
Im gesamten Innenraum des Stadions ist ein Einbahnstraßensystem ausgewiesen. Das heißt, dass sich Zuschauer immer nur in eine Richtung bewegen und niemals den Eingang, durch den sie das Stadion betreten haben als Ausgang verwenden dürfen. Die Laufrichtung ist ausgeschildert.
Im Stadion müssen alle Zuschauer ihre Plätze in vorgegebenen Blöcken und Sektoren verwenden. Es besteht keine freie Platzwahl. Zuschauer dürfen sich in ausgeschilderten Bereichen in Gruppen von maximal 10 Personen ohne Abstandsgebot zusammenfinden. Die 10er-Gruppen müssen dem DSC vorab namentlich mitgeteilt werden. Siehe unter „Platzwünsche“.
Für jeden Block sind WC-Anlagen zugeordnet und dürfen nur von Zuschauern aus dem zugehörigen Block benutzt werden.

Gastronomie
Sämtliche Gastronomie wie Bierstände und Kioske befinden sich außerhalb und sind rund um das Stadion angeordnet, sodass lange Wege vermieden werden können.
Um zur Gastronomie zu gelangen, muss der für den Block verbindliche Ausgang auch während des Spiels und der Drittelpausen verwendet werden. Wiedereinlass erfolgt über den zugewiesenen Eingang, den der Zuschauer auch zu Beginn verwendet hat.
Über ein digitales Kassensystem können Bons zentral gekauft werden, die dann an den Kiosken und Bierständen eingetauscht werden können. Auf diese Weise sollen Warteschlangen bei der Getränke- und Essensausgabe vermieden werden.
Es besteht in allen Wartebereichen das Abstandsgebot.
Aufgrund des Mehraufwands für Coronamaßnahmen mussten die Preise für Essen und Getränke moderat angepasst werden. Allerdings wurde das Angebot an Speisen deutlich verbessert und erweitert.
Es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Alkoholfreies Bier ist erhältlich.

Fanshop
Auch der Fanshop befindet sich im Außenbereich. Auch hier gilt für Wartende das Abstandsgebot.

Übertragung von Dauerkarten
Über das Onlinebuchungssystem von Etix wird es Dauerkartenbesitzern, die nicht zu einem Spiel kommen können, ermöglicht, ihre Karte einem anderen Fan zur Verfügung zu stellen. Eine andere Möglichkeit, ein Ticket weiterzugeben besteht nicht.
Platzwünsche und Ankunftszeitwünsche
Inhaber von Stehplatz-Dauerkarten haben Tickets mit einer festen Zuordnung zu einem Block. Die Blöcke sind in Sektoren aufgeteilt. Alle Zuschauer dürfen sich bis zum Mittwoch, 07.10.2020 eine Ankunftszeit, ihren Sektor und eine Fangruppe von max. 10 Personen wünschen. Die Wünsche sind per Email an geschaeftsstelle@dsc-eishockey.de oder telefonisch unter 0991 38307733 einzureichen. Die Wünsche werden nach Möglichkeit und in Reihenfolge des Eingangs erfüllt. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum