20.10.2021 | 05:56 Uhr

Deggendorf schafft Blumenwiese

Mit dem Blühpakt Bayern des bayerischen Umweltministeriums soll der Freistaat wieder zum Blühen gebracht und so Insekten ihre Lebensräume zurückgegeben werden.

Auch die Stadt Deggendorf macht bei dem Projekt mit. 1.700 Quadratmeter Rasenfläche im Stadtteil Fischerdorf mussten bisher jährlich 8-10 Mal gemäht und das Mähgut abgetragen werden. Damit ist jetzt – zugunsten der Artenvielfalt – Schluss. Im kommenden Jahr soll der Bereich zu einer Blumenwiese umgewandelt werden. Dafür soll die Fläche im Frühjahr 2022 erst gemäht und dann maschinell aufgefräst werden. Dann wird Regio-Saatgut mit hohem Blumenanteil eingesät. Ab dann muss die Fläche nur noch zwei Mal im Jahr gemäht werden, dies wird mit einem Mähbalken passieren, da dieser am schonendsten für Insekten ist. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum