05.10.2022 | 05:33 Uhr

Dominik R.: Urteil voraussichtlich am 10. Oktober

Immer noch ist im Prozess um die Freyunger Bluttat kein Urteil gefallen.

Ein Haargummi war diesmal der Grund für die Verzögerung der Verhandlung. Er wurde gestern (04.10.) als weiteres Beweisstück vor das Landgericht Deggendorf gebracht. Die Verteidigung hatte vergangenen Woche in ihrem Plädoyer besonderes Augenmerk auf ein Haargummi gelegt. Das sollte beweisen, dass der Angeklagte Dominik R. seine Ex-Freundin damals nicht im Schlaf erstochen, also ermordet hat. Das Opfer sei nämlich einer Zeugin zufolge nie mit einem Zopf zu Bett gegangen. Als allerdings die Leiche der 20-Jährigen obduziert wurde, seien ihre Haare zusammengebunden gewesen. Als Gegenbeweis wurde deswegen vor Gericht ein Foto der schlafenden Lisa H. gezeigt - mit zum Dutt gebundenen Haaren. Es wurden kurzfristig weitere Zeugen aufgerufen, darunter der Obermeister der Friseurinnung, der das Foto analysierte und bestätigte, dass die schlafende Frau darauf mit großer Wahrscheinlichkeit ein Haargummi trug. Nach dem Intermezzo wird das Urteil nun wohl voraussichtlich kommenden Montag fallen – wenn nicht doch wieder was dazwischen kommt.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum