28.09.2020 | 05:51 Uhr

Prozessauftakt: Patient verletzt Pflegerin

Räuberische Erpressung und gefährliche Körperverletzung – so lautet die Anklage in einem Prozess, der am Vormittag (28.09.) am Landgericht Deggendorf beginnt.

Verantworten muss sich ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Passau. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Angeklagte vor gut einem Jahr in Hutthurm einen Bekannten verprügelt und ihn so gezwungen einen Rollerschlüssel, Geldbeutel und auch sein Handy herauszugeben. Einen weiteren Vorfall hatte es dann Mitte März im Bezirksklinikum Mainkofen gegeben. Laut der Anklage flüchtete der 28-Jährige aus der geschlossenen Station und verletzte dabei eine Pflegerin. Außerdem klaute er ihr den Stationsschlüssel und konnte letztendlich im Auto eines bereits wartenden Freundes flüchten. Seit diesem Vorfall sitzt der Angeklagte übrigens wieder im Bezirksklinikum. Das Gericht soll jetzt prüfen, ob er, auch aufgrund seiner Drogen- und Alkoholsucht, in einer Entzugsanstalt oder einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden soll. 12 Zeugen und ein Sachverständiger sind in dem Prozess geladen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum