12.01.2021 | 05:42 Uhr

Landkreis Deggendorf sperrt Tagesausflügler aus, Passauer sind

Auch der Landkreis Deggendorf verbietet nun Tagesausflüge aus Nachbarlandkreisen.

Das Landratsamt hat eine entsprechende Allgemeinverfügung zur Corona-Pandemie erlassen, die seit Mitternacht (12.01.) gilt. In Niederbayern besteht diese Verschärfung der 15-Kilometer-Regelung somit nun unter anderem in den Landkreisen Deggendorf und Passau sowie in der Stadt Passau. Besonders drastische Auswirkungen hat die neue Bestimmung für die Bewohner der Stadt Passau, denn sie dürfen die Stadtgrenze jetzt nicht mehr übertreten – außer es liegt ein triftiger Grund vor, etwa die Fahrt zum Arbeitsplatz. Die Landkreise Regen und Freyung-Grafenau lassen zumindest Bewohner der Nachbarlandkreise herein, allerdings darf auch hier die 15-Kilometer-Distanz nicht überschritten werden.


Ansonsten gilt für Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Corona-Inzidenz von 200 und mehr, dass die Bewohner sich nur noch maximal 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen dürfen, sofern kein triftiger Grund vorliegt. Der Präsident des Bayerischen Landkreistags Christian Bernreiter aus Deggendorf appellierte an die Bürger, noch einmal für drei Wochen – so wörtlich – „die Zähne zusammenzubeißen“ und nicht nur zu schauen, wo es ein Schlupfloch gebe. Und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, dass die Polizei die Einhaltung der 15-Kilometer-Regel konsequent kontrollieren werde. Wer die Regel missachte und erwischt werde, der werde mit einem Bußgeld von 500 Euro zur Kasse gebeten, so der Minister. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum