01.07.2020 | 05:39 Uhr

Nach Wiederöffnung: Landrat Bernreiter macht sich selbst ein Bild von der Askepios-Klinik Schaufling

Seit über zwei Wochen ist die Asklepios-Klinik in Schaufling im Landkreis Deggendorf wieder in Betrieb.

Landrat Christian Bernreiter hat sich gestern (30.06.) vor Ort ein Bild vom umgesetzten Hygiene-Konzept gemacht und dabei auch betont, wie wichtig die Klinik für den Landkreis ist: „Im ganzen Landkreis haben wir nur diese eine Reha-Klinik, die da aktiv ist im Bereich Orthopädie, Kardiologie und das ist eine wichtige Einrichtung. Die Menschen gehen gerne her und es geht auch um 350 Arbeitsplätze. Ich hab das zwar letztes Jahr auch gesagt, da bin ich noch belächelt worden, aber heuer sieht man wie wichtig Arbeitsplätze in der Region sind und da ist das ein großer Arbeitgeber.“
Entsprechend froh ist er, dass die Asklepios-Klinik den Betrieb wieder aufgenommen hat. Anfang Mai wurde die Klinik noch vom Gesundheitsamt geschlossen, als sich mehrere Personen mit Corona infiziert hatten. Ein Patient war sogar gestorben. Danach gab es von Seiten einiger Mitarbeiter schwere Vorwürfe, dass angeblich Hygienevorschriften nicht eingehalten wurden und zwischenzeitlich ermittelte auch die Staatsanwaltschaft.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum