05.10.2020 | 08:24 Uhr

"Speed-Dating" für Azubis und Betriebe

Die traditionellen Ausbildungsmessen fallen heuer und wohl auch bis ins nächste Jahr hinein der Corona-Pandemie zum Opfer.

Das heißt aber nicht, dass künftige Azubis und Betriebe keinen kurzen Draht zueinander finden können. Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern startet heute (05.10.) ihr erstes Azubi-Speed-Dating für die Landkreise Deggendorf und Straubing-Bogen.
Die Idee hinter der Aktion: Der kurze Kontakt, der sonst schnell mal am Messestand geknüpft würde, könnte auch per Klick beginnen und dann per Telefonat oder Videochat vertieft werden. Seit heute ist unter „ihk-niederbayern.de/speeddating“ die Anmeldung freigeschaltet. Die Kontakte via Internet oder Telefon sollen dann gegen Ende des Monats stattfinden. Zuvor gibt´s aber noch an diesem Mittwoch ein kostenloses Bewerber-Training – natürlich auch online. 73 regionale Ausbildungsbetriebe haben ihre Teilnahme bei diesem ersten Azubi-Speed-Dating der IHK schon zugesagt.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum