05.07.2021 | 06:54 Uhr

Vorsicht: Telefonbetrüger!

Gleich mehrere Telefonbetrüger haben in den vergangenen Tagen ihr Glück in Niederbayern versucht.

Allein aus Dingolfing gab es fünf Meldungen über solche Anrufe. Eine Anruferin gab sich als Polizistin in Dingolfing aus und folgte dem üblichen Muster: es sei ein Einbrecher geschnappt worden, die Adressen der Angerufenen seien dabei auf einem Zettel gestanden. Deswegen sollten sie Wertsachen und Geld in Sicherheit bringen. Alle bisher bekannten Angerufenen haben den Betrugsversuch erkannt und deswegen einfach aufgelegt. Auch in Spiegelau im Landkreis Freyung-Grafenau blieb der Versuch erfolglos. Ein Enkeltrickbetrug war dagegen in Landshut erfolgreich. Ein Anrufer hatte vorgegeben, ein Verwandter zu sein und dringend Geld zu benötigen. Eine 91-Jährige händigte deswegen wertvolle Münzen in Höhe eines vierstelligen Betrags aus. Die Polizei mahnt bei derartigen Anrufen zu besonderer Vorsicht.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum