07.11.2020 | 12:00 Uhr

Fall Dominik R. - Wird das Verfahren neu aufgerollt?

Mehr als vier Jahre ist es her, dass Dominik R. in Freyung die Mutter seines Sohnes gewaltsam umgebracht hat.

Im November 2017 ist er dafür zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Nun wird der Fall wohl wieder neu aufgerollt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat das beantragt – sie geht davon aus, dass es sich bei der Tat doch um Mord statt um Totschlag handeln könnte. Indiz dafür ist eine Aussage eines Bekannten des Angeklagten. Dieser hatte 2017 noch ausgesagt, dass Dominik R. nicht mit ihm über die Tat gesprochen habe. 2019 korrigierte er allerdings vor dem Passauer Landgericht seine Aussage: er sagte, dass sein Freund ihm kurz nach der Tat erzählt habe, dass er die Frau erstochen habe, während sie schlief. Das wäre aus Sicht der Staatsanwaltschaft dann ein Fall von Heimtücke gewesen und könnte somit als Mord gewertet werden. Sollte das Landgericht diesen Antrag für begründet halten, wird das Verfahren wieder aufgenommen. Der Zeuge war im Dezember 2019 bereits wegen Falschaussage und Strafvereitelung zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum