14.09.2020 | 14:30 Uhr

Freyung-Grafenau: Landratsamt hält nichts von einer Behelfsbrücke während Baumaßnahmen

Das Freyung-Grafenauer Landratsamt hat der Forderung nach einer Behelfsbrücke an der Baustelle auf der FRG 1 über den Breitwiesenbach zwischen Kumreut und Großwiesen eine Absage erteilt.

In einem Schreiben hat Landrat Sebastian Gruber dem Röhrnbacher Bürgermeister Leo Meier nun erläutert, warum eine Behelfsbrücke aus Sicht des Landkreises nicht in Frage kommt. Zum einen würde die Errichtung einer Behelfsstraße die Bauzeit um einige Wochen verlängern. Der zweite große Punkt seien die Kosten. Diese lägen nach überschlägigen Berechnungen bei mindestens 50.000 Euro, und wären auch nicht förderfähig. Die Umleitung zwischen Kumreut und Großwiesen sorgt seit einigen Wochen bei einigen Autofahrern für Unmut. Das Landratsamt ist aber zuversichtlich, dass die neue Brücke wie geplant Mitte November fertig wird, und bittet die betroffen Bevölkerung um Einsicht und Geduld.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum