05.05.2021 | 05:46 Uhr

Pläne für niederbayerisches Verwaltungsgericht in Freyung sind geplatzt

Ein niederbayerisches Verwaltungsgericht in Freyung wird nicht kommen.

Die Pläne, einen Teil des Verwaltungsgerichts aus Regensburg in den Bayerischen Wald zu verlagern, sind geplatzt. CSU und Freie Wähler haben sich im Koalitionsausschuss nicht auf einen Standort einigen können und deshalb die Planungen für das niederbayerische Verwaltungsgericht gestoppt. Für Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich ein - so wörtlich - „verheerendes Signal für die Region“. Ministerpräsident Markus Söder war es, der im Januar vergangenen Jahres bei der Klausurtagung der Landtagsfraktion bekanntgegeben hatte, dass im Rahmen der Behördenverlagerungen 40 Stellen des Verwaltungsgerichts in Regensburg nach Freyung verlagert werden sollen. So würde in Niederbayern ein eigenes Verwaltungsgericht geschaffen. In Folge dessen kam es zur Auseinandersetzung mit den Freien Wählern. Sie hatten sich für andere Standorte, darunter Landshut, ausgesprochen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum