10.11.2020 | 16:28 Uhr

Grenzübergreifender Erfolg: Bundespolizei gelingt Festnahme in Zusammenarbeit mit Österreichischen Und Tschechischen Behörden

Die Bundespolizei hat in Niederbayern drei mutmaßliche Schleuser festgenommen.

Die Kraftfahrer werden verdächtigt, an der illegalen Einreise mehrerer Gruppen syrischer und türkischer Staatsbürger über Tschechien mitgewirkt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler waren die Menschen bei Philippsreut im Landkreis Freyung-Grafenau eingeschleust worden. Von dort hätten die Fahrer sie abgeholt und nach Stuttgart bringen wollen. Kollegen aus Österreich und Tschechien hatten Beamten der Bundespolizeiinspektion Passau Hinweise gegeben, dass die Lkw-Fahrer zuvor an der Einschleusung zahlreicher Flüchtlinge in diese Länder beteiligt gewesen seien. So konnten Beamte die drei Tatverdächtigen am Samstag bei Pocking im Landkreis Passau festnehmen. Zwei der jeweils 46-Jährigen sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Dritte ist wieder auf freiem Fuß.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum