09.05.2022 | 08:17 Uhr

Europa-Gipfel in Fürstenstein

Im Schloss Fürstenstein im Landkreis Passau hat gestern Abend (08.05.) der Europa-Gipfel der Europa-Union Bayern stattgefunden.

Anwesend waren Vertreter von 17 Staaten – darunter auch die bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten, Melanie Huml. Sie hat sich auch zu der aktuell wohl größten Krise Europas geäußert:
"Aber gleichzeitig ist es für mich immer wieder erschreckend, dass wir auf europäischer Ebene Krieg haben und wir müssen alles dafür tun, dass der beendet wird. Im letzten Jahr war ich selber in der Ukraine, in Kiew, und durfte da erleben, wie sich dieses Land Richtung Westen orientiert. Und in meinen Augen ist es ganz wichtig, dass wir die Ukraine begleiten auf dem Weg in die Europäische Union. Aber selbstverständlich ist es auch wichtig, dass die Schritte eingehalten werden, die notwendig sind, Mitglied in der Europäischen Union zu werden."
Ansonsten freue sie sich aber über die aktuelle Solidarität in der EU. Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es den Europa-Gipfel in Fürstenstein.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum