31.03.2022 | 17:03 Uhr

Waldbahnstrecke bleibt bestehen

Die Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach fährt bis mindestens 2025.

Das wurde bei einem virtuellen Runden Tisch zur Zukunft der Strecke bekannt. Florian Meyer vom Bayerischen Verkehrsministerium informierte auf dem virtuellen Treffen über den aktuellen Stand der Grundlagenstudie für die mögliche Gründung eines Verkehrs- und Tarifverbundes. Er sagte, dass die Ausschreibung in Kürze abgeschlossen sein dürfte und die beteiligten Landkreise sowie die Stadt Passau dann den Zuschlag erteilen könnten. Mit der eigentlichen Umsetzungsphase rechnet Meyer aber nicht vor 2025. Die frühere Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hatte im Jahr 2020 zugesagt, dass der Betrieb der Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach so lange weiter gehe, bis diese Grundlagenstudie abgeschlossen sei.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum