12.06.2020 | 13:50 Uhr

Alle wollen in den Nationalpark!

Der Nationalpark Bayerischer Wald muss auch am heutigen Brückentag (12.06.) einem wahren Besucheransturm Herr werden.

Wie die Nationalparkverwaltung am Mittag mitteilte, sind bereits jetzt sämtliche Parkplätze am Besucherzentrum Lusen bei Neuschönau im Landkreis Freyung-Grafenau überfüllt. Wer geplant hat, das dortige Tier-Freigelände, das Hans-Eisenmann-Haus oder den Baumwipfelpfad zu besuchen, sollte kurzfristig ein anderes Ziel ansteuern, rät der Nationalpark. Alternativ sei aber eine Anreise per ÖPNV von Spiegelau oder Grafenau noch möglich. Auch an anderen Hotspots des Nationalparks Bayerischer Wald müssen die Besucher mit überfüllten Parkplätzen rechnen. Der regelrechte Ansturm hatte ja bereits an Pfingsten für Probleme gesorgt. Nicht nur auf den Parkplätzen. Teilweise hatten sich Wanderer und E-Bike-Fahrer auch nicht an das Wegegebot gehalten. Der Nationalparkt betonte nochmal wie wichtig dies aber zum Schutz bedrohter Tierarten ist.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum