12.05.2020 | 16:08 Uhr

Feuer an der Christbaumplantage -

Nahezu Mystisch ging es letzte Nacht (12.05.) in Hauzenberg zu.

Die Polizei wurde in den frühen Morgenstunden verständigt, weil dort in und um eine Christbaumplantage mehrere Feuer brannten. Wie sich herausstellte hatte der Plantagenbesitzer selbst die Feuer entzündet – um seine Bäume zu schützen. Und zwar vor dem drohenden Spätfrost durch den Eisheiligen „Mamertus“. Üblicherweise greifen meist Wein- und Obstbauern zu der Methode mit den nächtlichen Feuern um zarte Knospen oder Obstblüten vor Frost zu schützen. Da das morgendliche Hauzenberger Feuer aber auch eine Beeinträchtigung für Anwohner und Umwelt darstellte, und die Polizeibeamten vor Ort nicht genau feststellen konnten, ob die Bäume denn wirklich vor Frost beschützt werden mussten, werden nun die Fachleute vom Landratsamt Passau den Fall bewerten. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum