30.07.2020 | 06:20 Uhr

Bald keine Produktion mehr bei Webasto in Hengersberg

Autozulieferer Webasto will die Produktion im Werk Hengersberg im Landkreis Deggendorf einstellen.

Recherchen der PNP zufolge sind davon die Cabrio-Endmontage und auch die erst neu aufgebaute Fertigung von Batteriegehäusen betroffen. Beide Bereiche sollen in andere Werke verlagert werden. Von den knapp 300 Arbeitsplätzen, die es einst im Hengersberger Werk gab, werden bis zum Ende des Jahres im besten Fall noch 70 übrig bleiben. Das Unternehmen verweist auf den hohen Kostendruck wegen der Corona-Krise und versprach, zusammen mit dem Betriebsrat eine möglichst sozialverträgliche Lösung auszuarbeiten. Webasto zieht sich aber nicht ganz aus Hengersberg zurück: bleiben werden der Test-Bereich und Prototypenbau für Batteriesysteme sowie das Kompetenzzentrum im Cabrio-Bereich. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum