18.10.2021 | 08:15 Uhr

Holzpellet-Maschine brennt, Feuerzeugbenzin explodiert

In einem holzverarbeitenden Betrieb in Hengersberg im Landkreis Deggendorf hat es am Wochenende gebrannt.

Verletzt worden ist zum Glück niemand, der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 20.000 Euro. Offenbar hatte sich am Samstagabend (16.10.) in einer Maschine, mit der Holzpellets hergestellt werden, ein Metallteil verfangen. Dadurch kam es zu einer starken Hitzeentwicklung, und das Sägemehl in der Maschine entzündete sich. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle.

Feueralarm hat es auch in Zeilarn im Landkreis Rottal-Inn gegeben. Dort war am Freitagabend ein Mann durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Wie sie herausstellte, hatte eine noch glühende Zigarette einen Brand auf dem Tisch entfacht, wodurch eine Dose mit Feuerzeugbenzin explodierte. Auch bei diesem Vorfall ist niemand verletzt worden. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Der Zeilarner konnte den Brand selbst löschen; die Feuerwehr musste das Zimmer nur noch mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern absuchen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum