31.05.2020 | 09:10 Uhr

Nach 11 Jahren und 2 Mio. Euro - Hutthurmer Teerskandal abgeschlossen

Mit dem Mai geht nach 11Jahren auch endlich der sogenannte Hutthurmer Teerskandal zu Ende.

Fast 2 Millionen Euro hat der Landkreis Passau in die Geländesanierung investiert. 10.000 Tonnen teerhaltiges Material hatte ein Landwirt aus Großthannensteig im Landkreis Passau für den Bau eines Rinderstalls und eines Fahrsilos verwendet – illegalerweise. Die Folgen beschäftigten den Landwirt, das beauftragte Recyclingunternehmen, das Passauer Landratsamt und die Gerichte über 10 Jahre lang. Der Landkreis hat im März den Auftrag für die letzte Sanierungsetappe für knapp 440.000 Euro vergeben. Wie die PNP berichtet, endeten die Restarbeiten jetzt im Mai mit einer bösen Überraschung: Weil in tieferen Schichten noch mehr belastetes Material aufgetaucht ist, hat sich die Sanierung noch einmal um 220000 Euro verteuert.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum