20.04.2022 | 17:00 Uhr

Markus Söder informiert sich in Kelheim über Wasserstoff

Bei einem Besuch in Kelheim hat sich Ministerpräsident Markus Söder am Vormittag über das am dortigen Hafen geplante Wasserstoffzentrum informiert.

Das Projekt sei ihm vor Kurzem von Vertretern der Kommune, des Hafens und weiteren Verantwortlichen vorgestellt worden und habe ihn begeistert, sagte Söder. Es werde nun geprüft, inwieweit das Wasserstoffzentrum bezuschusst werden kann. Teil des Projektes in Kelheim ist die Umrüstung eines Donau-Passagierschiffes vom Dieselmotor hin zum Wasserstoffantrieb. Söder bezeichnete das als ein Beispiel für den praktischen Nutzen von Wasserstoff. Bis Ostern 2023 soll das Schiff umgerüstet sein. Bei einer Fahrt auf dem Schiff von Kelheim zum Kloster Weltenburg ließ sich Söder Details vorstellen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum