09.09.2022 | 05:54 Uhr

Volksfestfolgen? - Inzidenzen steigen deutlich an

Im Landkreis Kelheim setzt sich eine Entwicklung fort, die sich gestern schon angedeutet hat:

(Stand: 09.09.22) Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt rapide an, was möglicherweise mit dem Gillamoos zusammenhängt, der am Montag zu Ende gegangen ist. Am vierten Tag nach dem Volksfest hat die Inzidenz mit 506 den dritthöchsten Wert bundesweit erreicht. Zum Vergleich: die deutschlandweite Inzidenz ist mit 230 nicht einmal halb so hoch. Mit am höchsten in unserem Bezirk ist die Inzidenz im Landkreis Passau mit 276 – auch dort ist ein Zusammenhang mit einem Volksfest möglich: dem Karpfhamer Fest, das bis Dienstag gegangen ist. Die geringsten Inzidenzen mit jeweils 148 gibt das Robert-Koch-Institut für die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau an. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum