14.06.2021 | 16:48 Uhr

Spatenstich für nächsten A94-Abschnitt zwischen Kirchham und Pocking

Der Spatenstich für den Weiterbau der A94 ist geschafft. Konkret geht es um den Autobahnabschnitt zwischen Kirchham und Pocking.

Bei der feierlichen Veranstaltung war unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dabei. In seiner Festrede sagte er: „Jetzt hoff ich, dass wir vor allem unfallfrei bauen können, dass das Verständnis der Region und der Anwohner auch da ist, für die ein oder andere Belastung. Und bei den Grundstückseigentümern möchte ich noch einmal hervorheben: Nur mit ihrer Kompromissbereitschaft haben wir es geschafft den notwendigen Grund zu bekommen. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, gerade für die Landwirtschaft. Wir haben sehr stark gerungen darüber, aber das Verständnis war da und die eine Stimme hat entschieden, die eine gemeinsame Stimme, dass diese Realisierung möglich ist.“
Bis 2026 soll die A94 dann bei Pocking mit der A3 verbunden werden. Insgesamt kostet dieser rund 12 Kilometer lange Bauabschnitt rund 250 Millionen Euro. Im Vorfeld hatte sich der Baubeginn wegen Protesten von Umweltschützern und Anwohnern immer wieder verzögert. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum