21.02.2020 | 11:19 Uhr

Streuobstwiesenkompetenzzentrum für den Lallinger Winkel

Gute Nachrichten für die Gemeinden Lalling, Schaufling, Grattersdorf und Hunding im Landkreis Deggendorf.

Wie Wissenschaftsminister Sibler heute in München verkündete, bekommt der Lallinger Winkel ein Streuobstwiesenkompetenzzentrum. Das soll in Kooperation mit der Hochschule in Weihenstephan aufgebaut werden. Ziel ist die traditionsreiche Obstanbauregion weiterzuentwickeln. Die Gemeinden, der Landkreis und die verschiedenen Verbände sollen bei Projekten noch enger zusammenarbeiten und sich auch gemeinsam um Forschungsmittel bewerben. Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter freut sich über die Wertschätzung der Obsttradition rund um Lalling und spricht von einer großen Chance. Wann genau das neue Streuobstwiesenkompetenzzentrum seine Arbeit aufnehmen soll ist noch nicht klar. Das bayerische Wissenschaftsministerium unterstützt das Projekt aber schon einmal mit über 40.000 Euro.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum