29.11.2021 | 16:39 Uhr

Gefälschte Impfausweise: Kripo Landshut ermittelt gegen drei Frauen

Im Landkreis Landshut sind jetzt offenbar mehrere gefälschte Impfausweise aufgetaucht.

Die Kripo Landshut ermittelt daher gerade gegen drei Frauen.
Bereits seit September ermittelt die Kripo Landshut gegen zwei Frauen – eine 18-Jährige aus Ergolding und eine 40-Jährige aus Altdorf. Die beiden Frauen stehen im Verdacht jeweils in einer Apotheke einen mutmaßlich gefälschten Impfausweis vorgelegt zu haben, um ein digitales Impfzertifikat zu bekommen. Die Mitarbeiter der Apotheken überprüften die Personalien und bemerkten, dass die Frauen gar nicht im Impfzentrum geimpft wurden. Die Wohnungen der Frauen wurden daraufhin durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Aktuell ermittelt die Polizei gegen eine weitere 38-Jährige aus Ergolding – auch sie soll Impfaufkleber im Impfausweis gefälscht haben. Das Polizeipräsidium Niederbayern weist daher aus aktuellem Anlass nochmal auf die Schwere der Taten hin. Das Fälschen von Impfpässen oder der Erwerb gefälschter Test- und Impfzertifikate wird mit hohen Geldstrafen oder einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum