29.10.2022 | 09:38 Uhr

Atomkraftwerk Isar 2 wieder in Betrieb

Das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut geht heute Vormittag (29.10) wieder ans Netz.

Das AKW wurde letzte Woche Freitag heruntergefahren.
Grund dafür waren Reparatur- und Wartungsarbeiten. Diese waren nach Angaben der Betreiber-Firma „PreussenElektra“ nur im drucklosen Zustand des Reaktors möglich, wofür der dieser heruntergefahren werden musste. Erst im Oktober hat die Bundesregierung entschieden, die drei noch aktiven Kernkraftwerke in Deutschland bis Mitte April 2023 weiterlaufen zu lassen. (Das AKW Isar 2 lässt sich laut Betreiber aber nur noch bis März betreiben.) Um gegen die Laufzeitverlängerung zu demonstrieren, treffen sich heute die Vertreter der ÖDP zu ihrem Bezirksparteitag in Niederaichbach bei Landshut. Dort gibt es dann, vor dem Kraftwerk eine Kundgebung.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum