28.05.2020 | 07:01 Uhr

Langsam mehr Normalität in Krankenhäusern in Niederbayern

In kleinen Schritten geht es auch für die niederbayerischen Krankenhäuser wieder in Richtung Normalbetrieb.

Wie die Regierung von Niederbayern mitteilt, müssen ab heute (28.05.) Krankenhäuser nur noch 15 Prozent ihrer Normalkapazitäten für die Versorgung von Corona-Patienten zur Verfügung halten. Bisher waren es noch 25%. Mit der Änderung können jetzt auch wieder mehr geplante Operationen durchgeführt werden. Regierungspräsident Rainer Haselbeck teilt mit, dass diese Lockerungen auf der positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens beruhen, er warnte aber auch davor, die Pandemie auf die leichte Schulter zu nehmen: Die schrittweise Rückkehr zum normalen Leben sei nur möglich, weil die Einschränkungen so gut gewirkt haben. Vorsicht und Rücksicht müssen weiterhin oberstes Gebot bleiben. Auf den Intensivstationen soll sich übrigens bis auf weiteres nichts ändern. Dort müssen weiter 30 Prozent der Betten für Corona-Fälle reserviert bleiben.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum