15.03.2021 | 16:33 Uhr

Trotz Inzidenz von über 100 - Schulen im Landkreis Landshut die ganze Woche offen

Auch wenn inzwischen auch der Landkreis Landshut wieder über einer 7-Tage-Inzidenz von 100 liegt, bleiben die Schulen und Kitas dort diese Woche geöffnet.

Wie das Landratsamt dazu erklärt, ist für diese Entscheidung ab sofort immer die Inzidenz vom Freitag der Vorwoche entscheidend. Weil der Kreis Landshut dort noch unter dem Schwellenwert von 100 lag, bleiben die Schulen die gesamte Woche offen und kommenden Freitag wird dann eben wieder für die darauf folgende Woche entschieden. Weil der Landkreis inzwischen schon den zweiten Tag in Folge über der Inzidenz von 100 liegt, könnten aber Läden und Geschäfte bald wieder auf Click and Collect umstellen müssen und auch wieder strengere Kontaktbeschränkungen und die Ausgangssperre gelten. Darüber will das Landratsamt dann aber erst morgen (16.03.) entscheiden. Alleine am Samstag über 50 Neuinfektionen bekannt. Laut den Behörden könnte die britische Mutante die Ursache sein. Derzeit würden vermehrt Infektionen ganzer Familien bekannt.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum