27.02.2021 | 09:59 Uhr

Corona: Wirtschaftsvereinigung begrüßt Positionspapier der Grenz-Landräte

Die Positionen der ostbayerischen Grenz-Landräte zur Corona-Bekämpfung bekommen Unterstützung aus der Wirtschaft.

Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Niederbayern bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Thomas Pröckl, begrüßt nämlich zentrale Punkte des Positionspapiers der Landräte. Für ihn sei es der richtige Weg, wenn tschechische Grenzpendler mit einem negativen Corona-Test und weiteren Sicherheitsvorkehrungen weiter in Ostbayern arbeiten dürfen – und das unabhängig von der Systemrelevanz. Er halte zwar die Grenzschließung grundsätzlich für richtig, aber die Produktionsabläufe in den Betrieben müssten trotzdem gesichert sein und Lieferketten dürften nicht brechen. Pröckl befürwortet außerdem die Einrichtung zusätzlicher Schnellteststationen. Er glaubt, dass diese Schnelltests in vielen Bereichen eine Grundvoraussetzung für Öffnungen werden.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum