24.01.2022 | 09:18 Uhr

Bilanz 2021: Millionen-Förderung für sozialen Wohnungsbau

Der Bezirk Niederbayern hat im vergangenen Jahr rund 45 Millionen Euro in den Bau von bezahlbaren Mietwohnungen investiert.

Das Geld stammt aus der Wohnraumförderung von Bund, Land und der Landesbodenkreditanstalt. Bewilligt wurden die Zuschüsse vom Bezirk. Der hat so den Bau von 278 Mietwohnungen und die Modernisierung von 119 Pflegeplätzen unterstützt. Vor allem in den Städten ist die Nachfrage nach Mietwohnungen für kleine bis mittlere Einkommen groß. So wurden vier von fünf Förderanträgen im vergangenen Jahr von städtischen Wohnungsunternehmen und Baugenossenschaften gestellt. Regierungspräsident Rainer Haselbeck zeigt sich mit der Bilanz 2021 zufrieden: Die Anzahl der Wohnungen, die durch die sozial orientieren Wohnungsunternehmen geschaffen wurden, habe sich gegenüber dem Jahr davor verdoppelt.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum