18.03.2021 | 12:11 Uhr

Stadt Landshut offenbar unter den Opfern der Greensill-Pleite

Die Kassen der Stadt Landshut sind eigentlich generell nicht sonderlich gut gefüllt, jetzt verliert die Stadt aber möglicherweise weiteres Geld.

Wie verschiedene Medien berichten, gehört Landshut nämlich zu den Opfern der Bankpleite von Greensill. Das Bremer Geldinstitut war von der Finanzaufsicht Bafin vor kurzem geschlossen worden und steht unter dem Verdacht eines Milliardenbetrugs. Auch zahlreiche Kommunen hatten bei der Bank langfristige Festgelder angelegt, Landshut alleine 440.000 Euro. Die Stadtverwaltung ist sehr enttäuscht, weil die Greensill Bank zum Zeitpunkt der Anlage eine sehr gute Bewertung gehabt hatte und auch keine Warnung der BaFin vorlag. Das Geld stammt offenbar aus Sonderrücklagen der Stadt, ob sie es noch einmal wiedersieht ist derzeit unklar.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum