13.11.2021 | 08:14 Uhr

Wegen Corona: Strengere Regeln für Fahrten nach/aus Österreich und Tschechien

Wegen dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ab morgen (14.11.) auch fast ganz Österreich und Tschechien als Corona-Hochrisikogebiete ein.

Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Allerdings gelten für den kleinen Grenzverkehr, also somit auch für Pendler aus oder nach Niederbayern, andere Regeln: nicht geimpfte Berufspendler müssen bei Kontrollen nachweisen können, dass sie zweimal pro Woche getestet und nicht infiziert sind. Zum Nachweis der Stellung als Berufspendler sei wie bisher eine Bescheinigung des Arbeitgebers notwendig. Geimpfte und Genesene seien im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs mit entsprechendem Nachweis von der Anmelde-, Quarantäne- und Testpflicht ausgenommen. Als kleiner Grenzverkehr gelten Aufenthalte im Hochrisikogebiet von maximal 24 Stunden.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum