29.01.2022 | 10:12 Uhr

Verstärkt Telefonbetrüger in Niederbayern registriert

In dieser Woche hat die Polizei in Niederbayern verstärkt Anrufe von Telefonbetrügern registriert.

Während zehn Fälle in den Bereichen Kelheim, Straubing und Landshut sofort als Betrugsversuche erkannt wurden, war ein Schockanruf in erfolgreich. Eine bislang unbekannte männliche Person hat am Donnerstag (27.01.) bei einer 90-jährigen Frau angerufen und gab sich als „Oberkommissar Schulz“ aus. Er erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nur durch Hinterlegung einer Kaution aus dem Polizeigewahrsam freikommen könne. Die 90-Jährige fuhr im Anschluss mit einem fünfstelligen Geldbetrag nach Linz und übergab dort das Geld an eine unbekannte Abholerin. Erst im Nachhinein bemerkte die Seniorin schließlich, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Kriminalpolizei Niederbayern und die Staatsanwaltschaft Passau haben die Ermittlungen zu diesem Schockanruf aufgenommen. Die Polizei Niederbayern rät in diesem Zusammenhang erneut zur Vorsicht und gibt auf ihrer Internetseite hilfreiche Tipps.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum