28.08.2021 | 07:55 Uhr

Strengere Corona-Maßnahmen im Landkreis Landshut und in der Stadt Passau; zusätzliche Impfangebote

Eine Corona 7-Tage-Inzidenz, die zu lange über 35 war, hat jetzt Folgen für den Landkreis Landshut.

Dort gilt ab heute (28.08.) die 3G-Regel. Das heißt in vielen Bereichen ist eine negativer Test-, Impf- oder Genesenen-Ausweis notwendig. Bereits ab morgen gelten dann weitere Kontaktbeschränkungen. Die sind nötig, weil die Inzidenz zu lange über 50 ist. Ähnliches Bild auch in der Stadt Passau. Dort gilt ab morgen die 3G-Regel, ab Montag dann auch die strengeren Kontaktbeschränkungen ab einer 50er-Inzidenz.
In Passau ist die Impfquote wie berichtet überdurchschnittlich hoch, trotzdem setzt die Stadtverwaltung weiterhin auf zusätzliche und niederschwellige Impfangebote. Die mobile Impfstation befindet sich heute von 09 bis 12 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr im Stadtteil Grubweg. Und für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzliche Impfmöglichkeiten am morgigen Sonntag von 10 bis 14 Uhr im Impfzentrum in der X-Point-Halle. Gedacht ist dieses Angebot für 12- bis 17-Jährige. In Passau hat die Inzidenz inzwischen sogar die 100er-Marke überschritten, sie liegt laut Robert-Koch-Institut bei 103. Die höchste Inzidenz in Niederbayern hat weiterhin der Landkreis Dingolfing-Landau mit 105,9; die niedrigste immer noch der Landkreis Freyung-Grafenau mit 17,9. Bundesweit liegt die Inzidenz bei 72,1.
Eine Sonderimpfaktion ohne Anmeldung findet heute auch in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn statt, und zwar von 14 bis 19 Uhr im Artrium. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum