14.10.2022 | 05:58 Uhr

Corona: Sinkende Inzidenzen, aber erschöpfte Klinik-Kapazitäten

Zumindest wenn man auf die offizielle Zahl der Corona-Neuinfektionen schaut, dann hat sich die Lage in Niederbayern in den vergangenen Tagen etwas entspannt.

Nur noch eine Region weist eine vierstellige Inzidenz auf: der Landkreis Landshut mit 1.055. Am Mittwoch waren es noch fünf Regionen mit einer Inzidenz von über 1.000 gewesen. Mit Abstand am geringsten ist die Kennzahl weiterhin in der Stadt Straubing mit heute (14.10.) knapp 590. Die bundesweite Inzidenz gibt das Robert-Koch-Institut mit 760 an, was ebenfalls einen leichten Rückgang gegenüber gestern bedeutet. In den niederbayerischen Krankenhäusern bleibt die Situation aber angespannt, was auch mit Erkrankungen unter den Mitarbeitern zusammenhängt. Das Klinikum Passau muss deshalb jeden zweiten elektiven Eingriff verschieben, wie die PNP erfahren hat. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum