09.02.2021 | 14:40 Uhr

Langdorf ist raus, aus der FNBW

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, kurz FNBW hat künftig eine Mitgliedsgemeinde weniger.

Wie jetzt bekannt wurde hat der Gemeinderat von Langdorf im Landkreis Regen gestern Abend (08.02.) den Austritt beschlossen.Für die Verantwortlichen der Kooperationsgemeinschaft war das offenbar keine ganz überraschende Nachricht. Schon im kommunalen Wahlkampf letztes Jahr war der Austritt in Landdorf diskutiert worden. Die Gemeinde Langdorf war bereits bei Gründung der FNBW 2015 Mitglied und war davor schon im touristischen Zweckverband „Zwieseler Winkel“ organisiert. Über die genauen Gründe des Austritts ist bislang nichts bekannt. Aber Langdorf ist ja nicht die einzige Mitgliedskommune in der ein Ausstieg immer wieder debattiert wurde, bekanntestes Beispiel ist wohl die Stadt Zwiesel. Wie der Aufsichtsratsvorsitzende der GmbH und Bürgermeister von Schönberg Martin Pichler betont, blicke man trotz des Austritts von Langdorf insgesamt positiv in die Zukunft. Und für Landorf stünden auch weiter alle Türen offen, sollte Interesse an einem Wiedereintritt bestehen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum